Vorträge

Das Archiv meiner bisher gehaltenen Vorträge seit 2016. Die Vorträge sind chronologisch geordnet, der neueste Vortrag steht oben.

WordPress 5.3 – und Gutenberg!

Ende 2018 erschien WordPress 5.0 und brachte eine neue Editor-Erfahrung mit: den Block-Editor, auch bekannt als „Gutenberg“.

Das neue Konzept unterscheidet sich sehr vom bisherigen Editor mit TinyMCE und auch von den bekannten Page Buildern. Dennoch ist der Block-Editor eine tolle Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten, Inhalte in WordPress zu erstellen.

Die Änderungen in WordPress 5.3, das Mitte November erschienen ist, lassen den Block-Editor noch runder werden. Nach einem kurzen Abstecher in die WordPress-Editor-Historie schauen wir uns an, was der Block-Editor alles zu bieten hat. Zum Schluss zeige ich einige Erweiterungs-Plugins, mit denen man noch mehr aus dem Block-Editor herausholen kann.

Deutsch • SlidesWordPress Meetup München

CSS Grid in freier Wildbahn

Seit CSS Grid im Jahr 2017 in modernen Browsern eingeführt wurde, können Entwickler endlich komplexe Layouts mit weniger Code erstellen. Allerdings funktioniert CSS Grid etwas anders als das, was Entwickler bisher mit CSS Frameworks umgesetzt haben. In diesem Talk möchte ich Beispiele zeigen, wie ich CSS Grid bisher auf Websites eingesetzt habe. Dazu gibt es noch Tipps für Fallback-Layouts, falls doch noch ältere Browser wie Internet Explorer 10 oder 11 unterstützt werden müssen. Denn das sollte heute keine Ausrede mehr sein, CSS Grid nicht zu benutzen!

Deutsch • SlidesWordCamp Stuttgart 2019

CSS Grid in the wild

Since CSS Grid was introduced in modern browsers in 2017, developers finally are able to create complex layouts with less code. CSS Grid works a bit differently than the CSS frameworks developers are used to, so there’s a learning curve to get it. In this talk I want to show some examples how to use CSS Grid on websites, including either support or fallback layouts for Internet Explorer 10 and 11. Because this shouldn’t be an excuse anymore not to use CSS Grid today!

Englisch • SlidesWordCamp Zürich 2019

Keine Angst vor Gutenberg und WordPress 5.2

Dieser Talk war eine Aktualisierung des vorherigen Talks für zwei weitere Veranstaltungen im April 2019.

Deutsch • SlidesBlog4Business 2019, WordCamp Wien 2019

Keine Angst vor Gutenberg und WordPress 5.0

Nach der Veröffentlichung von WordPress 5.0 am 6. Dezember 2018 scheint weiterhin große Unsicherheit zu herrschen. Ist ein Update sinnvoll, gerade wegen des neuen Block-Editors? Ich habe mit der Gutenberg-Fibel bereits einiges an Erfahrung gesammelt. Da ich nicht nur die Vortragsfolien durchgehen möchte, gibt es während des Vortrags auch zwei Demo-Sessions. Zum einen möchte ich Einblick in die Gutenberg-Fibel geben und zum anderen einen Update-Prozess durchspielen.

Deutsch • SlidesWordPress Meetup Bonn, WordPress Meetup Koblenz, WordPress Meetup Düsseldorf

Einstieg in CSS Grid

Seit Oktober 2017 unterstützen alle großen, aktuellen Browser die neue CSS Grid Spezifikation. Damit lassen sich völlig neue Layouts gestalten, ohne viel HTML-Markup und kilometerlange Media Queries in CSS. Auch bisher sehr komplizierte Layouts sind nun viel einfacher umzusetzen. Im Vortrag schauen wir uns die wichtigsten neuen CSS Eigenschaften an und werfen einen Blick auf aktuelle Beispiele im Netz.

Deutsch • SlidesFrOSCon 2018, WordCamp Würzburg 2018, WordCamp Köln 2018

CSS für Anfänger

Wer eine Seite mit WordPress betreibt, kommt früher oder später an den Punkt, sich mit CSS zu beschäftigen. Mit CSS kann das Aussehen der Seite nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Doch wie funktioniert eigentlich dieses CSS? In diesem Vortrag zeige ich dir die Grundlagen, um mit CSS zu arbeiten. Außerdem gibt es einen kleinen Überblick, was mit CSS noch so möglich ist.

Deutsch • SlidesWordCamp Köln 2017, WordPress Meetup Dortmund

Frauen in der IT und der WordPress Community – Session + Diskussionspanel

Im Session-Teil (ca. 1/3) möchte ich über meine Erfahrungen als Webentwicklerin berichten. Ebenso möchte ich Ideen und meine Einschätzung teilen, die bei dem direkt anschließenden Diskussionspanel (ca. 2/3) gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Community diskutiert werden können. Auch das Publikum darf und soll sich gerne beteiligen.

Deutsch • SlidesVideoWordCamp Berlin 2017

How to survive a WordCamp or any other conference as an introvert

Spontaner 10 Minuten Lightning Talk auf dem WordCamp Europe 2016.

Englisch • VideoWordCamp Europe 2016

Warum Introversion nichts schlimmes ist

Bestimmt kennt jeder so einen „stillen“ Menschen. Sie sind gerne alleine, Small Talk funktioniert nur bedingt und Partylöwen sind sie mal so gar nicht. In Meetings sind sie unscheinbare Teilnehmer, die selten das Wort ergreifen – meistens dann, wenn sie dazu aufgefordert werden. In unserer heutigen, extrovertierten Gesellschaft scheinen sie nicht so recht reinzupassen. Und doch gibt es sie und gerade unter uns Entwicklern sind sie häufiger anzutreffen. Warum ist das so? Was macht einen introvertierten Menschen aus? Jessica erlaubt uns in ihrer Session einen Blick hinter die Kulissen „leiser“ Menschen.

Deutsch • SlidesVideoWordCamp Nürnberg 2016