Jessica Lyschik

Hallo! Mein Name ist Jessica, ich bin selbstständige Webentwicklerin und WordPress Theme-Entwicklerin aus Münster.

Ich arbeite seit mehr als 12 Jahren leidenschaftlich gern mit HTML, CSS und JavaScript und mache aus guten Designs funktionale Webseiten — vom kleinen Nischenblog, über Online-Shops bis hin zu Newsportalen von internationalen Großkonzernen.

Fasziniert davon, wie das mit diesen Webseiten funktionierte, kaufte ich mir als Jugendliche ein Buch namens „HTML 4 (inkl. JavaScript)“. Nach und nach lernte ich immer mehr rund um die Sprachen des Internets. Es folgte eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, die ich 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Seitdem arbeitete ich als angestellte Webentwicklerin, bevor ich 2018 beschloss, mich selbstständig zu machen.

Ich glaube daran, dass gute WordPress Themes nicht nur eine Frage der Optik sind. Auch die Struktur, Performance und Barrierefreiheit sind für ein optimales Ergebnis wichtig.

Mein persönliches Manifest

Vorträge

Ich habe bereits einige Vorträge auf Konferenzen und Meetups gehalten.

  • Einstieg in CSS Grid (FrOsCon 2018, WordCamp Würzburg 2018 – Video)
  • CSS für Anfänger (WordCamp Köln 2017, WordPress Meetup Dortmund 2018)
  • Frauen in der IT und der WordPress Community – Session + Diskussionspanel (WordCamp Berlin 2017)
  • How to survive a WordCamp or any other conference as an introvert (Englisch, WordCamp Europe 2016 – Video)
  • Warum Introversion nichts schlimmes ist (WordCamp Nürnberg 2016 – Video)

Gerne besuche ich auch neue Konferenzen und Meetups, um mein Wissen zu teilen. Anfragen können über das Kontaktformular gestellt werden. 🙂